unterwegs erlebt

20. März 2008

Israel 2007 – Herbe Herzlichkeit

Filed under: Israel 2007 — heplev @ 16:19
Tags: ,

Die herbe israelische „Herzlichkeit“ dieser Kibbutzniks hatte ich schon am Telefon erlebt: Alle meine Fragen zu Reservierung und freien Zimmert etc. waren äußerst knapp beantwortet worden. Das setzte sich bei meiner Ankunft an der Rezeption fort, wo Einchecken und Information über Essenszeiten mit geringstmöglichem Aufwand vermittelt wurden.

So richtig deutlich erlebte ich das dann aber auch am Abend. Wegen eines Stromausfalls lag der Speisesaal im Halbdunkel. Das war für die Orientierung natürlich nicht so furchtbar toll und ich stand ein wenig dumm herum. Eine junge Frau von der Bedienung kam auf mich zu und fragte mich, ob ich dort essen wolle, was ich bejahte. Die ganze Art und der Ton wirkte wie: „Wieso willst du hier essen, das macht uns doch Arbeit?“ Allerdings folgte diesem herben Ton die Führung an einen Tisch, der sofort mit einem Haufen Essen gefüllt wurde, den ich gar nicht alleine hätte verdrücken können!

Lecker Cola!Das Abendessen bot mir persönlich dann noch eine Überraschung. Die Getränke standen schon auf dem Tisch, in meinem Fall eine Flasche Orangenlimonade und eine Flasche Cola. Keine Coca-Cola, wie ich Snob sie sonst ausschließlich trinke. Allerdings hatte ich am Vormittag schon eine Dose Coke getrunken und festgestellt, dass sie nicht so schmeckte wie in Deutschland. Gut, hier jetzt diese probiert – und durfte schmecken, was ich Zuhause immer im Glas hatte. Lustig! Eine Billig-Cola in Israel, die so schmeckte wie „meine“ normale Coke. Die Marke musste ich mir merken und hin und wieder selbst kaufen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: