unterwegs erlebt

3. Dezember 2007

Israel 2007 – Einreise

Filed under: Israel 2007 — heplev @ 19:47

Vor den Einreiseschaltern lange Schlangen – das kannte man von früher. Jetzt sind es mehr Schalter, die Schlangen sind kürzer, vor allem um diese Zeit (6.30 Uhr morgens), aber auch nur 5 Schalter „in Betrieb“. Und es ist wie beim Einkaufen im Supermarkt: Versuche, sich geschickt anzustellen, enden damit, dass man länger unterwegs ist als die Mitreisenden in den Schlangen daneben. Hier hatte das einen Grund: Die Dame hinter der Scheibe war sehr unbeholfen. Sie musste ständig um Rat fragen, holte sich Kollegen/innen in ihre Bude und hantierte mit den Papieren der Einreisenden mehr als jede der anderen. Bis ich das merkte, war es natürlich Wahnsinn sich irgendwo anders anzustellen…

Dann war es endlich so weit: Reisepass und ausgefülltes Immigration-Formular vorgelegt, die üblichen Fragen beantwortet, selbst die vermeintlich sinnlosen: Das wie vielte Mal kommen Sie nach Israel? – Das zweite Mal. – Mit diesem Pass? – Ja. (Mit welchem sonst, da ist doch der Stempel von 2004 noch drin, den hatte sie gerade gesehen…)

Jetzt noch eine Hürde: das Gepäck. Aber da war nichts weiter: vom Band genommen, durch die nächste Tür und schon war ich „draußen“ – aus dem Kontrollbereich, nicht dem Flughafen, aber das war dann doch schneller als erwartet. Großzügige Halle, ein paar kleine Läden und – ganz wichtig – Toiletten! Noch eine Tür und ich bin wirklich angekommen! Halt, der Geldautomat war noch wichtig, schließlich hatte ich keine Schekel mehr. Also die Karte gezückt, abgehoben und noch zwei Flaschen Wasser gekauft. Jetzt stand den Abenteuern im Land selbst nichts mehr im Weg!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: