unterwegs erlebt

23. November 2007

Tel Aviv 2004 – Sammeltaxi fahren

Filed under: Isarel 2004 — heplev @ 20:32

Ankunft in Tel Aviv am Busbahnhof. Wir wollten weiter ins Hotel. Draußen warteten Taxifahrer.
“Was kostet es in die Trumpeldor-Straße?“ 50 Schekel. Auf das ungläubige Gesicht hin der Kommentar: „Das ist Tel Aviv!“

Dann lieber mit dem Sammeltaxi. Die sind gegenüber und haben extrem hilfsbereite Fahrer, die sich sofort um uns kümmern: Wohin? Trumpeldor-Straße? Linie 4, das ist der da vorne, kommt mit, ich bringe euch hin. Woher kommt ihr? Deutschland? Hey, ich finde Bayern München Klasse! Ihr nicht, ist egal… So, das ist der XX, setzt euch schon mal rein. Sagenhaft.

Dann geht es los. Der Fahrer meinte noch, wir sollten in so in 10, 12 Minuten erinnern, wo wir raus wollten. Von hinten reichten alle ihre 5 Schekel durch, der vorderste Fahrgast übergab die „Sammlung“ dem Fahrer. Hin und wieder machte sich jemand bemerkbar. Anhalten, aussteigen und andere Fahrgäste aufnehmen. Letzteres ging auch, ohne dass jemand ausstieg, klar. Ein junger Mann setzte sich uns gegenüber. Nachdem er mitbekam, dass wir den Fahrer erinnerten, dass wir auch irgendwann raus müssten, fragte er: „Wisst ihr Jungs, wo ihr hin wollt?“
Eigentlich nicht. Wir wissen die Straße, haben aber keine Ahnung, wo die kommt.
“Okay, ich sage euch Bescheid. Und dem Fahrer auch.“ Und genau so kam es auch, so dass wir rechtzeitig zum Abendessen bei den anderen im Hotel eintrafen.

Ich habe meine Zweifel, ob bei uns ähnliche Hilfe so selbstverständlich wäre…

Advertisements

1 Kommentar »

  1. Ich glaube ich habe’s hier irgendwo schon mal geschrieben: Gleiches System wie in Rußland.

    Berliner Taxifahrer jedenfalls sind sture Hunde!

    Kommentar von Robin Renitent — 30. November 2007 @ 3:47 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: